Neue pastorale Mitarbeiterin

Neue Gemeindereferetin

 

Mein Name ist Michaela ZieglerAb dem 1. August werde ich als Gemeindereferentin in

St. Anna/Biebertal tätig sein und möchte mich ihnen gerne vorstellen: 

 

Geboren bin ich 1963 als jüngstes von 6 Kindern in Frankfurt/Main und dort auch

aufgewachsen. Ich bin verheiratet und unsere 6 Kinder (4 leibliche und 2 Stiefkinder) sind

bereits erwachsen.

 

  Nach einer längeren Familienzeit arbeite ich seit 16 Jahren  im kirchlichen Dienst. Zunächst war ich im Raum Biedenkopf in der Schulpastoral tätig, danach wechselte ich in den Westerwald und war anschließend viele Jahre im Pastoralen Raum  Villmar-Brechen im schönen Lahntal im Einsatz. Daher habe ich neben der Arbeit in überwiegend katholisch geprägten Gemeinden auch schon die Situation von Menschen in der Diaspora kennen gelernt.

 

Durch intensive Fortbildungen ist die Meditations- und Kontemplationsbegleitung von Menschen ein Schwerpunkt und ein Herzensanliegen meiner Tätigkeit geworden. Ich mag es auch sehr zu pilgern und Singen bringt meine Lebensenergie zum Schwingen.

Ergänzend zu meiner pastoralen Arbeit habe ich von 2013 - 2016 eine Ausbildung in systemischer Familienberatung absolviert und arbeite als Honorarkraft bei der Beratungsstelle der Caritas  in Limburg
.

 

Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass sich die Form, wie wir Glauben leben wollen und können, stetig wandelt. Daher engagiere ich mich im Bistumsprozess der Lokalen Kirchenentwicklung „Mehr als du siehst“ und würde gerne gemeinsam mit dem Team, mit den Gremien und allen, die sich anstecken und dafür begeistern lassen, auch Neues denken und ausprobieren. 


In meiner Arbeit ist es mir wichtig, die Gegenwart unseres liebenden Gott erfahrbar werden zu lassen. Nicht als Glaubenssatz, sondern als fühlbare und erlebbare Wirklichkeit, die bewegt, befreit, stärkt und jeden ganz persönlich sieht und meint.

Vor allem möchte ich Sie gerne kennen lernen; hören, was Ihnen auf der Seele liegt und wofür ihr Herz brennt. Ich möchte mit ihnen nach Lebens-Räumen suchen, in denen Gott uns mit seiner Liebe nah sein will.  

 
In diesem Sinne freue ich mich sehr auf Sie und auf die neue Aufgabe. Ich bin gespannt, welche Schätze es in St. Anna Biebertal zu entdecken gibt.


Mit herzlichen Grüßen, Michaela Ziegler