Neue Gottesdienstordnung

Neue Gottesdienstordnung seit April 2021

Nachdem unsere Gottesdienstordnung seit Gründung unserer Pfarrei am 1. Januar 2014 nicht mehr grundlegend angepasst wurde, war es nun an der Zeit diese zu aktualisieren. …

 

Das Pastoralteam und die Ortsausschüsse unserer Kirchorte haben daran gearbeitet und sich einen längeren Zeitraum für die Ausarbeitung genommen. Ende letzten Jahres beschäftigte sich die AG „Gottesdienstplan“ (bestehend aus dem Pastoralteam und Vertreter/innen aller Ortsausschüsse) noch einmal eingehend mit dem Thema und legte dann dem Pfarrgemeinderat eine Beschlussvorlage vor.

 

Nach Beschluss des Pfarrgemeinderates, in der Sitzung vom 3. Februar 2021, tritt die neue Ordnung ab April 2021 zunächst für ein Jahr in Kraft. Danach werden wir das Jahr auswerten und ggf. Änderungen vornehmen.

 

Der neue Plan hat einen 4 Wochen Rhythmus. 

 

Die Eucharistiefeiern und Wort-Gottes-Feiern finden statt:

Aßlar: Wechsel von Eucharistiefeier und Wort-Gottes-Feier sonntags 09.00 Uhr / Ausnahme: 1. Sonntag um 11.00 Uhr

Biebertal: Eucharistiefeier sonntags 11.00 Uhr bzw. 09.00 Uhr im Wechsel

Dorlar: Wechsel von Eucharistiefeier und Wort-Gottes-Feier sonntags 09.00 Uhr bzw. 10.00 Uhr

Dutenhofen: Eucharistiefeier 2 Mal im Monat samstags 18.00 Uhr

Ehringshausen: Wechsel von Eucharistiefeier und Wort-Gottes-Feier sonntags 11.00 Uhr / 3. Sonntag: Kinderkirche

Katzenfurt: Eucharistiefeier 2 Mal im Monat samstags 18.00 Uhr

Krofdorf: Eucharistiefeier 2 Mal im Monat sonntags 18.00 Uhr

Odenhausen: Eucharistiefeier 2 Mal im Monat sonntags 09.00 Uhr

Werdorf: Eucharistiefeier 2 Mal im Monat samstags 18.00 Uhr

Wißmar: Wechsel von Eucharistiefeier sonntags 11.00 Uhr und Wort-Gottes-Feier samstags 18.00 Uhr

 

weitere Vereinbarungen:

Ø An einem 5. Sonntag im Monat wird im Kirchort Biebertal eine Wort-Gottes Feier angeboten.

Die Heiligen Messen werden an diesen Sonntagen auf die anderen Kirchorte verteilt.

Ø Regelungen für die Feiertage im Jahr werden separat getroffen.

 

Für weitere Fragen, Ideen oder Anregungen stehen Ihnen die Mitglieder des Pastoralteams, des Pfarrgemeinderates und der Ortsausschüsse aller Kirchorte gerne zur Verfügung.

 

Alexandra Mühl (Gemeindereferentin)

 

Bild: Peter Weidemann – in: Pfarrbriefservice.de