Neuigkeiten (Archiv)

unsere neuesten und auch ältere Beiträge finden Sie hier auf einen Blick.

"Gott auf nackter Haut"

"Gott auf nackter Haut. Christliche Motive, Symbole und Erzählungen in Tattoos"

 

Erwachsenenbildungsveranstaltung in Dorlar am Mi, 26.9.18 um 19:30 Uhr.

 

Der Eintritt ist frei.

Download
Gott auf nackter Haut.PNG
Portable Network Grafik Format 133.0 KB

Konzert in Krofdorf

Konzert in Krofdorf am Samstag, 22. September!

 

In der katholischen Kirche St. Dreifaltigkeit treten der Gesangsverein Krofdorf e.V. und dessen Chor InTakt sowie der Männerchor aus Willich in Nordrhein-Westfalen auf.

 

Das Konzert beginnt um 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

 

Seniorenausflug nach Fritzlar

Ausflug nach Fritzlar am Donnerstag, 27. September!

 

geplantes Programm: Wir starten unseren Ausflug am Vormittag in Fritzlar mit einer Führung im Dom „St. Peter“ inkl. Kreuzgang, Krypta und Dommuseum. Anschließend feiern wir eine Andacht.

Nach einem leckeren Mittagessen wird es Zeit sich die Stadt mit kundiger Führung etwas genauer anzusehen.

Auf dem Rückweg machen wir Halt in der Kellerwald-Hofkäserei. Hier bekommen wir einige Informationen zur Käseherstellung und lassen uns dann in der Jausenstation Dülfershof mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Auf dem Dülfershof besteht auch die Möglichkeit im Hofladen einige Leckereien und Mitbringsel zu erwerben.      

 

Anmeldung und weitere Infos bei Gertrud Wittenstein ( (06409) 66288-14          

Download
Artikel - Ausflug der Senioren 2018.docx
Microsoft Word Dokument 600.3 KB

Pastoralassistentin

Liebe Gemeindemitglieder,

 

voller Vorfreude blicke ich auf den kommenden Monat, denn ab dem 01. September darf ich das Pastoralteam Ihrer Pfarrei für 2 Jahre unterstützten. Damit Sie auch mit der „Neuen“ etwas anfangen können, möchte ich mich Ihnen im Folgenden kurz vorstellen:

 

Mein Name ist Ann-Kathrin Eckert, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Hattersheim am Main. Nach 5 Jahren habe ich nun im Sommer dieses Jahres mein Theologie-Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz abgeschlossen. Durch meine Familie kam ich schon früh mit dem katholischen Glauben in Berührung. Doch nicht nur der Gottesdienstbesuch gehörte fest zu meiner sonntäglichen Routine, sondern auch der Aufenthalt in der Sporthalle, denn ich spiele nun seit ca. 17 Jahren Handball. Der Glaube und der Sport gehören neben meiner Familie zu meinen wichtigsten Stützen.

 

Gerade weil mir der Glaube so wichtig ist, möchte ich anderen von Gott, Jesus Christus und der Kraft des Glaubens erzählen. Aus der anfänglichen ehrenamtlichen Rolle wird nun nach und nach die Rolle einer Hauptamtlichen. Aus diesem Grund blicke ich gespannt auf die kommenden Jahre in der Pfarrei Sankt Anna Biebertal. Ich freue mich auf spannende Gespräche, Begegnungen, Veranstaltungen und die gemeinsamen Gottesdienstfeiern. Für mich persönlich beginnt ein neuer Abschnitt auf meinem Lebens- und Glaubensweg und diesen möchte ich mit ihnen gemeinsame gehen.

 

 

So wünsche ich Ihnen bis zum 01. September alles Gute, Gottes Segen und sage: „Wir sehen uns!“

Evensong in Aßlar

Herzliche Einladung zum musikalischen Abendgebet "Evensong" in Aßlar!

 

Am Sonntag, 9.9. um 17 Uhr in der Kirche "Christ König"

Romwallfahrt

 

Vom 27. Juli bis zum 4. August 2018 waren 20 Teilnehmer/innen aus unserer Pfarrei dabei!

 

 

 

Bevor es losging, haben sich unsere Teilnehmer/innen durch Ihre Unterstützung mit verschiedenen Aktionen noch etwas für die Fahrt „dazu verdienen“ können. …

 

Die aufgestellte Box war am Ende mit rund 3.000,00 Euro gut gefüllt.

 

Alle Teilnehmer/innen danken Ihnen ganz herzlich für Ihre großzügigen Spenden!

 

Ein herzliches Dankeschön geht auch an unseren Verwaltungsrat, der unsere Fahrt ebenfalls sponserte!

Wir sind mittlerweile wieder mit vielen Eindrücken und Erfahrungen aus Rom zurück. Aber auch besonders durch Ihre vielfältige Unterstützung vor der Reise wird uns die Fahrt noch lange in Erinnerung bleiben. …

Pfarrfamilienfest in Dorlar

Herzliche Einladung zum Pfarrfamilienfest am So, 16. September zum Thema "Brücken bauen!

 

Beginn: Um 14 Uhr mit einem Familiengottesdienst

 

- anschließend Kaffee und Kuchen  / Leckeres vom Grill
- Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und Spielen

 

Ort: Kath. Kirche Mariä Schmerzen

Lahnau - Dorlar, Auweg 3

 

Neue pastorale Mitarbeiterin

Neue Gemeindereferetin

 

Mein Name ist Michaela ZieglerAb dem 1. August werde ich als Gemeindereferentin in

St. Anna/Biebertal tätig sein und möchte mich ihnen gerne vorstellen: 

 

Geboren bin ich 1963 als jüngstes von 6 Kindern in Frankfurt/Main und dort auch

aufgewachsen. Ich bin verheiratet und unsere 6 Kinder (4 leibliche und 2 Stiefkinder) sind

bereits erwachsen.

 

  Nach einer längeren Familienzeit arbeite ich seit 16 Jahren  im kirchlichen Dienst. Zunächst war ich im Raum Biedenkopf in der Schulpastoral tätig, danach wechselte ich in den Westerwald und war anschließend viele Jahre im Pastoralen Raum  Villmar-Brechen im schönen Lahntal im Einsatz. Daher habe ich neben der Arbeit in überwiegend katholisch geprägten Gemeinden auch schon die Situation von Menschen in der Diaspora kennen gelernt.

 

Durch intensive Fortbildungen ist die Meditations- und Kontemplationsbegleitung von Menschen ein Schwerpunkt und ein Herzensanliegen meiner Tätigkeit geworden. Ich mag es auch sehr zu pilgern und Singen bringt meine Lebensenergie zum Schwingen.

Ergänzend zu meiner pastoralen Arbeit habe ich von 2013 - 2016 eine Ausbildung in systemischer Familienberatung absolviert und arbeite als Honorarkraft bei der Beratungsstelle der Caritas  in Limburg
.

 

Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass sich die Form, wie wir Glauben leben wollen und können, stetig wandelt. Daher engagiere ich mich im Bistumsprozess der Lokalen Kirchenentwicklung „Mehr als du siehst“ und würde gerne gemeinsam mit dem Team, mit den Gremien und allen, die sich anstecken und dafür begeistern lassen, auch Neues denken und ausprobieren. 


In meiner Arbeit ist es mir wichtig, die Gegenwart unseres liebenden Gott erfahrbar werden zu lassen. Nicht als Glaubenssatz, sondern als fühlbare und erlebbare Wirklichkeit, die bewegt, befreit, stärkt und jeden ganz persönlich sieht und meint.

Vor allem möchte ich Sie gerne kennen lernen; hören, was Ihnen auf der Seele liegt und wofür ihr Herz brennt. Ich möchte mit ihnen nach Lebens-Räumen suchen, in denen Gott uns mit seiner Liebe nah sein will.  

 
In diesem Sinne freue ich mich sehr auf Sie und auf die neue Aufgabe. Ich bin gespannt, welche Schätze es in St. Anna Biebertal zu entdecken gibt.


Mit herzlichen Grüßen, Michaela Ziegler

 

 

 

Kinderwochenende - JETZT anmelden!

Kinderwochenende in Langgöns vom 2.-4. November 2018

 

Anmeldung bis zum 8. August 2018!!!

 

Es wird magisch! :) 

 

Die Anmeldung und alle weiteren Infos befinden sich unten im Anhang.

Download
2018 Anmeldung Kinderwochenende.doc
Microsoft Word Dokument 669.0 KB

Ferienspaßwoche in Odenhausen/Salzböden

Herzliche Einladung zur Ferienspaßwoche!

 

Vom 30. Juli bis 3. August in Odenhausen/Salzböden.

 

Programm ist im Anhang.

Download
Ferienspaßwoche.PNG
Portable Network Grafik Format 109.8 KB

Pfarrausflug nach Altena

Herzliche Einladung zum Pfarrausflug nach Altena!

 

Infos bei Monika Zecher (Tel: 06406/2238)

 

Gemeindebegegnung

Herzliche Einladung zur Gemeindebegegnung!

 

Etwa alle 2 Monate Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch in einer geselligen Runde!

 

Abwechselnd in Ehringshausen und Aßlar.

 

1. Termin: Fr, 24.8.18 um 20 Uhr in Ehringshausen

 

2. Termin: Fr, 26.10.18 um 20 Uhr in Aßlar

Pfarrfamilienfest mit Wiedereinweihung der Orgel (Dorlar)

Ganz herzliche Einladung!

 

15.9.18 um 19 Uhr:

Orgelvesper und Orgelweihe

 

16.9.18 um 14 Uhr:

Familiengottesdienst mit dem Chor "Tonsprünge"

 

 

 

Haustiergottesdienst in Dutenhofen

Haustiergottesdienst mit Tiersegnung in der katholischen Kirche in Dutenhofen am Sonntag, 26. August um 17 Uhr!

 

Ganz herzlich eingeladen sind alle Frauchen, Herrchen und Familien zusammen mit ihren Lieblingen!

 

Auch alle Stofftiere sind ganz herzlich willkommen und natürlich auch alle, die kein Tier haben aber trotzdem ganz gern dabei sein möchten!

Bienenfest 2.0

tierisch biblisch - BIENENFEST 2.0

So perfekt wie im Bienenstock arbeiten wir noch nicht, manchmal schleichen sich Fehler in Terminabsprachen .... Aber es soll unseren Besuchern zum Besten gereichen: Daher gibt es in diesem Jahr gleich zwei Bienensonntage hintereinander in St. Raphael (Auf der Berglach2, Wißmar):

 

Teil 1: Sonntag,10.06.2018

11 Uhr Familiengottesdienst in der Kirche

Anschließend Mittagsimbiss: Essen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen

12.30 Uhr: Workshops und Geschichten rund um unsere Bienen!

 

Teil 2: Sonntag, 17.06.2018

11 Uhr: kleiner OpenAir-BienenGottesdienst

11.30 Uhr: Der Honigworkshop mit Kirchenimker Klaus —wir werfen einen Blick ins Innere der Bienenvölker und verfolgen den Weg des Honigs vom Bienenstock aufs Brötchen. Jede*r kann mithelfen, egal ob groß oder klein! Imkeranzüge sind vorhanden.

 

Wir freuen uns auf alle kleinen und großen Besucher!!

 

Infos bei Judith Borg

 

mehr lesen

Wanderung von Kirchort zu Kirchort

Wanderung von Kirchort zu Kirchort

mehr lesen

BFD Stellenausschreibung

Zum 1. September 2018 suchen wir wieder eine/n Bundesfreiwilligendienstleistende/n!

Für die Dauer von mindestens 6 bis 12 Monaten bieten wir die Möglichkeit unsere Pfarrei einmal von einer ganz anderen Seite zu erleben.

  • Alle, die mindestens 18 Jahre alt sind, die einen Führerschein (Klasse 3) besitzen,
  • die etwas aus Ihrer Zeit machen wollen, die sich orientieren und sozial engagieren wollen,
  • die sich gleichzeitig in Ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln wollen, die ihren Fähigkeiten und Grenzen auf die Spur kommen und die sich mit Glaubens- und Sinnfragen auseinandersetzen wollen,sind bei uns genau richtig.

 Gemeindereferentin Alexandra Mühl informiert gerne über die Aufgaben in unserer Pfarrei, Bildungswochen, Vergütung und vieles mehr. Telefon ( 06441 / 62056)

 

Mail: a.muehl@biebertal.bistumlimburg.de

Tierisch biblisch in Wißmar

Tierisch biblisch in Wißmar beim 2. Bienenfest

Rund 20 Familien feierten gemeinsam einen ausgelassenen Tag rund um Tiere in der Bibel, ausgehend von der Geschichte Noahs und der Arche. Nach Kennenlernspielen gab es einen schwungvollen Gottesdienst im Pfarrgarten als Auftakt, in dem Eltern und Kinder gemeinsam die Geschichte der Arche und der Rettung aller Tiere nachspielten. Seegang, Dauerregen, die Dunkelheit im Schiff, der Erkundungsflug der Taube und die Rettung durch Sonnenstrahlen und Regenbogen: all das wurde im gemeinsamen Spiel erfahren. Kreative Angebote, wie die Besiedelung des Pfarrgartens durch "Schleichtiere", vegetarisches Essen vom Zeltlagerkochteam, eine biblische Yogastunde mit Lynn Fischer von "Licht der Mitte" und eine kleine Segensfeier zum Abschluss, zu der auch Kuschel- und Haustiere nicht fehlen durften, rundeten das Programm ab.

 

Am 10.Juni wird es wieder tierisch biblisch - beim zweiten Bienenfest!

 

mehr lesen

Tafel

Tafel

DANKE !!

 

In der vergangenen Fastenzeit haben wir Sie um Lebensmittelspenden für die Tafel gebeten. Die in einigen Kirchorten aufgestellten Körbe waren immer gut gefüllt, und wir konnten eine nicht unerhebliche Menge an Lebensmittel an die Tafel übergeben.

 

DAFÜR MÖCHTE ICH MICH BEI IHNEN ALLEN GANZ HERZLICH BEDANKEN. VERGELT'S GOTT.

 

Das Einverständnis des Pfarrgemeinderats und der Ortsausschüsse voraus gesetzt, werden wir in der Adventszeit die Aktion wiederholen.

 

Kurt Kleist

Babel blamabel

Babel blamabel Musical

Abenteuerzelten für Väter und Kinder

Abenteuerzelten für Väter und Kinder

 

15. - 17. Juni im Vogelsberg

 

Wir haben einen wunderschönen Zeltplatz in Homberg / Ohm ganz für uns alleine.

Neben Spielen und selber Kochen steht mutige Selbsterfahrung in der Natur auf dem Programm, gute Gemeinschaft und jede Menge Abenteuer inklusive!
Am Sonntag Abschlussandacht in der legendären "roten Jurte".

Wir versorgen uns selbst, eigenes Zelt bitte mitbringen (kann ggf. gestellt werden), Anfahrt selbst zu organisieren.

 

Nähere Infos bei Edwin Borg

 

mehr lesen

Have a break - Familienwochenende PAUSE im Vogelsberg

Have a break - Familienwochenende PAUSE im Vogelsberg

·       Zwei Tage lang im wunderschönen Vogelsberg

 

·       Gemeinsam spielen, kreativ sein, entspannen

 

·        Wald, Sportplätze und Schwimmhalle am Haus
für die individuelle Freizeitgestaltung

 

·        Gemeinsame spirituelle Impulse und ein Gottesdienst am Sonntag runden das Programm ab.  - Mitzubringen sind gute Laune und die
Bereitschaft, sich auf die Gruppe einzulassen.

 

Termin: Fr 24.08. 17:00 h– So 26.08. 13:3o h
Anfahrt:  individuell
Preis: 125 € pro Erwachsenem, Kinder frei! Ermäßigung möglich
Ort: www.jugendgaestehaus-laubach.de

 

 

 

Leitung:  Judith und Edwin Borg

 

Nähere Infos und Anmeldung:                 j.borg@biebertal.bistumlimburg.de

 

In Kooperation mit der Fachstelle Familienpastoral des Bistum Limburg

mehr lesen

tierisch biblisch in Wißmar

tierisch biblisch in Wißmar

 

Familientag rund um Tiere in der Bibel

Sonntag, 22.April 2018

im Paradiesgarten 

Katholische Kirche St.Raphael

Auf der Berglach 4

35435 Wettenberg

 

Kontakt: Judith Borg

 

  • für alle von 0-12 und ihre Lieben im Paradiesgarten (bei Regen drinnen)
  •  tierisch (ent-)spannend, lustig und lehrreich
  •  11:00 Uhr Familiengottesdienst open air
  •  Ab 11:30 – 15:00 Uhr: Mitmach-, Spiel- und Bastelstationen im ganzen Garten
  •  Gestalte eine Szene zu Deinem Lieblingstier oder Lieblingsbibelgeschichte im Garten - wir drucken ein Foto davon für Dich vor Ort aus!
  •  Mittagsimbiss und Getränke zu moderaten Preisen
  •  13:00 Uhr „biblische Yogastunde“ mit Lynn Fischer von „Licht der Mitte“ Wetzlar
  •  14:30 Uhr Abschlussfeier mit Tiersegnung (Haus- oder Kuscheltier mitbringen!)

 

mehr lesen

Edda Sånger - 24.02. in Krofdorf

Edda Sånger - Alt-Isländische Götter- und Heldenlieder in Krofdorf

 

Sa. 24.02, 20.00 Uhr

Kath. Kirche Krofdorf-Gleiberg,

 

Eintritt 12 €

 

 

Für das aktuelle Programm „Edda Sånger“ hat das Folk-Quartett „Strömkarlen“ aus Dresden original Alt-Isländische Edda-Verse aus dem berühmten „Codex Regius“ vertont.

 

Dabei werden aus den uralten Geschichten über Odin, Thor und co. zauberhafte, teils mehrstimmig gesungene Songs, charmant moderiert und virtuos gespielt auf Nyckelharpa, Geige, Gitarre, Kontrabass, Flöten, Bodhrán, Klavier und Drehleier. Eine musikalisch-mythische Reise in die Gedankenwelt der Wikinger nach Midgard und Walhalla.

mehr lesen

Fasching in St. Anna 'St.Anna hält Hof'

Fasching in St. Anna 'St. Anna hält Hof'

 

 

 

 

Sie sind herzlich eingeladen zum traditionellen St. Anna Fasching am Freitag, 09.02.2018 ab 19:11h im Pfarrsaal von St. Anna Rodheim, Dresdener Straße 38.

 

Für das Pausenbuffet bitten wir die Gäste einige kulinarische Köstlichkeiten mitzubringen.

 

Eintritt € 5.-

 

mehr lesen

Kirchenraumprojekt vom 27.11. bis 3.12.

Kirchenraumprojekt "(for)give to forget?!" der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit

 

Vom Montag, 27.11. bis Sonntag, 3.12. wird die Kirche in Aßlar im Rahmen eines Kirchenraumprojekts der Jugendstelle in Wetzlar umgestaltet sein.

 

Es ist möglich, die umgestaltete Kirche am Mittwoch. 29.11. von 16 bis 20 Uhr anzuschauen und dabei verschiedene, meditative Stationen zu besuchen.

 

Den Abschluss des Kirchenraumprojekts feiern wir am Sonntag, 3.12. um 11 Uhr mit einem besonders feierlichen Familiengottesdienst.

 

Im Anschluss wird es auch ein Kirchencafé geben.

mehr lesen

Die Stille nach dem Sturm

Die Stille nach dem Sturm

Die Stille nach dem Sturm - Kath. Pfarrei St. Anna Biebertal

Ein leckeres Frühstück, 10 Kinder, 5 Papas und jede Menge Werkzeug ...

 

... endlich wieder Vater-Kind-Frühstück!!

 

Diesmal in Dorlar, wunderbar, denn da ist auch die Lahn - da kann man viel erleben!

 

Lesen Sie mehr und - sofern Sie Papa sind - machen Sie mit.

mehr lesen

Tiersegnungsgottesdienst in Dutenhofen

Tiersegnungsgottesdienst in Dutenhofen

Tiersegnungsgottesdienst in Dutenhofen - Kath. Pfarrei St. Anna Biebertal

Bei sonnigem Wetter feierten 21 Menschen, 11 Hunde und 1 Katze den ersten Gottesdienst mit Tiersegnung in Dutenhofen. Es war eine rundum positive Erfahrung!

 

 

Eingeladen hatten Alexandra Mühl und Michael Wiesel, über die Spende von über 60 Euro freut sich nun das Tierheim Wetzlar.

mehr lesen

365 Tage in Sambia

365 Tage in Sambia

365 Tage in Sambia - Kath. Pfarrei St. Anna Biebertal

Nach dem Abi für ein Jahr als Freiwillige nach Afrika - Pia Schülke, Zeltlagerbetreuerin und "Bunter-Ton" aus Wißmar, berichtet von ihren Erfahrungen und Eindrücken.

 

http://365tageinsambia.blogspot.de/

mehr lesen

DEUS IN MINIMIS MAXIMUS! - Bienenfest in Wißmar

DEUS IN MINIMIS MAXIMUS! - Bienenfest in Wißmar

DEUS IN MINIMIS MAXIMUS! - Bienenfest in Wißmar - Kath. Pfarrei St. Anna Biebertal

"Im Kleinen ist Gott am Größten!" - das war das Motto der 1.Bienensonntags in St. Raphael, mit dem die vier Bienenvölker, die im Pfarrgarten leben, offiziell begrüßt wurden. Nach dem Familiengottesdienst gab es einen kurzweiligen Knobel-Workshop mit dem "Herrn der Bienen" - unserem Kirchenimker Klaus Behnen. Die spannende Frage ob Honig am besten mit Butter, Quark oder Frischkäse schmeckt konnte natürlich erst nach getaner Arbeit beantwortet werden. Denn wie der Honig aufs Brötchen kommt, das wurde hier wirklich hautnah miterlebt. Eine wichtige Imkerregel: Bevor man den Bienen ihren Honig nimmt, muss man sie erst in Ruhe eine Runde streicheln. Dann wurde entdeckelt, geschleudert und natürlich gekostet - wirklich, ein Fest für alle Sinne!

 

Mehr Bilder gibts hier

mehr lesen

Familienkonzert mit Siegfried und Oliver Fietz

Familienkonzert mit Siegfried und Oliver Fietz

Familienkonzert mit Siegfried und Oliver Fietz - Kath. Pfarrei St. Anna Biebertal

"Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben,

ich wünsche die Zeit zu dir selber zu finden,

jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden,

auch um Schuld zu vergeben, ich wünsche dir Zeit zu haben zum leben..."

 

Mit diesem Wunsch an die Gäste und Mitwirkenden, die zum Familienkonzert in die Kirche St. Dreifaltigkeit, Krofdorf gekommen waren, starteten Siegfried und Oliver Fietz das Familienkonzert am Nachmittag des 23.06.2017.

mehr lesen
Kath. Pfarrei St. Anna Biebertal - Linie